Aktuelles

Welche Normen müssen die Gehäuse für elektrische Schaltanlagen erfüllen?

Diese Elemente sind einer Reihe von gefährlichen Faktoren ausgesetzt, zu denen nicht nur das Eindringen von Wasser, Staub und unterschiedlichen Festkörpern, sondern auch statische und dynamische Materialbelastungen, Temperatur sowie mechanische Beschädigungen gehören. Da die Gehäuse für elektrische Schaltanlagen auch einen erheblichen Einfluss auf Personenschutz haben, müssen sie mit verschiedenen internationalen Normen konform sein, um entsprechende Zulassungen zu erhalten.

IP-Schutzarten nach IEC 60529

Sie sind von großer Bedeutung bei Gehäusen für elektrische Schaltanlagen und andere elektronische Geräte insbesondere dann, wenn diese an ihrem Aufstellungsort unter variierenden Wind- und Staubbelastung betrieben werden. Der jeweiligen Spezifikation können Sie entnehmen, unter welchen Umgebungsbedingungen die sichere Arbeit der Anlage gewährleistet ist.

 

Die Kennzeichnung besteht aus zwei Ziffern. Die erste steht für den Berührungsschutz und bestimmt inwieweit der Kasten gegen das Eindringen von Festkörpern beständig ist. Die zweite Ziffer beschreibt hingegen den Schutz gegen Wasser. Je höher die beiden Ziffern sind, desto beständiger ist das Gehäuse für elektrische Schaltanlage.

Personensicherheit durch die Norm IEC 61439 garantiert

Diese Norm definiert vor allem die mechanischen Eigenschaften von industriellen Elektrokästen. Nach IEC 61439 muss der Hersteller der Gehäuse für elektrische Schaltanlagen gewährleisten, dass sich die Türen seiner Produkte auch bei einer starken Beanspruchung wegen Kurzschlussströmen oder Ausfällen nicht öffnen. Im Falle eines Kurzschlusses werden die sensiblen Teile nicht beschädigt, bevor der Kurzschluss durch die Steuereinrichtung abgeschaltet wird. Die nach dieser Norm ausgeführten Gehäuse für Schaltanlagen verhindern somit Personenschaden und garantieren unveränderte mechanische Festigkeit während des gesamten Betriebszeitraums.

Internationale Normen für Korrosionsschutz

Diesbezügliche Anforderungen an Kästen sind sowohl in der bereits genannten Norm 61439 als auch in der Norm IEC 62208 definiert. Im Rahmen einer Korrosionsprüfung werden die Produkte mit korrosionsbeschleunigenden Stoffen behandelt und es dürfen keine Rostanzeichen sichtbar sein.

 

Die hochbeständigen STN- und DIN-Gehäuse für Niederspannungsschaltanlagen und anderes Elektrozubehör können Sie bei uns bestellen, direkt vom Hersteller! Unsere Erzeugnisse sind mit allen einschlägigen EU-Normen konform.