Aktuelles

Errichtung von Niederspannungsschaltanlagen – technische Richtlinien

Nach DIN EN 61439 und DIN EN 62208 müssen die Geräte eine Reihe von Anforderungen in Bezug auf u. a. Beständigkeit gegen Wärme und Feuer sowie Funktionsstabilität erfüllen, sodass sie innerhalb der Europäischen Union vertrieben werden können. Diese allgemeinen technischen Richtlinien, die für Herstellung von Niederspannungsschaltanlagen Anwendung finden, besprechen wir in unserem Artikel.

 

Sicherheitsanforderungen an Niederspannungsschaltanlagen 

 

Es ist vor allem zu betonen, dass die Geräte aus Materialien herzustellen sind, die den jeweiligen mechanischen, thermischen, elektrischen und umweltbedingten Belastungen standhalten, die unter bestimmten Einsatzbedingungen nicht ausgeschlossen werden können. Darüber hinaus müssen entsprechende Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren spannungsführender Teile gewährleistet werden, damit das Risiko von Personenschäden möglichst begrenzt wird.

 

Was hingegen den Schutz von Elementen aus Isolierstoffen vor übermäßiger Hitze und Feuer anbetrifft, sind die Niederspannungsschaltanlagen so zu konstruieren, dass die durch elektrische Vorgänge erzeugte Wärmeenergie die Funktion von u.a. Stromschienen-Isolatoren nicht beeinträchtigt. Um sicherzustellen, dass Isolierstoffe nicht bei hohen Temperaturen geschmolzen oder zerstört werden, was in den meisten Fällen zum Kurzschluss führt, sind die Werkstoffe einzusetzen, die bei Glühdrahtprüfungen nach IEC 60695-2-11 entsprechende Beständigkeit nachgewiesen haben.

 

Anordnung von den Ausstattungselementen in der Niederspannungsschaltanlage

 

Die installierten Komponenten sind außerdem so anzuordnen, dass der Zugang und die Wartung für das Bedienungspersonal möglich sind. Dabei ist es zu beachten, dass alle unter Spannung stehenden Teile, die dem Primärschutz unterliegen, müssen vollständig und zuverlässig isoliert sein. Die Isolierung muss allen Belastungen, denen sie beim normalen Betrieb ausgesetzt ist, standzuhalten.

 

Bei Incobex bestellen Sie die auf Basis von thermisch gehärteten STN- und DIN-Gehäusen hergestellten Niederspannungsschaltanlagen, die alle oben genannten technischen Anforderungen erfüllen. Gerne gewährleisten wir Ihnen die individuelle Beratung in Bezug auf Konfiguration der Geräte. Sind Sie daran interessiert, nehmen Sie einfach den Kontakt mit uns auf.