Aktuelles

Besonderheiten bei Bau und Betrieb von
Niederspannungsschaltanlagen

Damit man folgenschweren Gefahren und Verletzungen vorbeugen kann, müssen die Geräte zur Verteilung der niedrigen elektrischen Spannung nach den jeweils geltenden Vorschriften geplant, installiert und gewartet werden. Am 20.06 2016 ist die LVD 2014/35/UE zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften über die Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel in Kraft getreten, die solche Schutzziele wie u.a. Ausschluss von Gefahren bei direkter oder indirekter Berührung oder durch Temperaturen, Lichtbogen oder Strahlungen formuliert hat. In diesem Artikel werden die damit einhergehenden wichtigen Besonderheiten bei Bau und Betrieb von Niederspannungsschaltanlagen besprochen, die Sie immer berücksichtigen sollten.

CE-Kennzeichnung zwingend erforderlich

Bei der Geräteauswahl sind immer die elektrischen Betriebsmittel auf CE-Kennzeichnungen zu prüfen. Somit stellen Sie sicher, dass Ihre Niederspannungsschaltanlagen gem. den relevanten Richtlinien gebaut wurden und betriebsbereit sind. An einer sichtbaren Stelle muss ein Typenschild mit u.a. folgenden Angaben wie Hersteller- und Typenbezeichnung, Bemessungsstrom usw. angebracht werden.

Andere Besonderheiten bei Bau und Betrieb von Niederspannungsschaltanlagen - maßgebliche EN-Normen

Unter Einhaltung von entsprechenden EN-Normen ist es möglich, sowohl hohe Sicherheit für das Bedienpersonal als auch Zuverlässigkeit und optimale Anpassungsfähigkeit der Geräte zu gewährleisten. Dabei sind vor allem die Normen wie EN 61439-1, EN-61439-2, EN-61439-5 maßgeblich.

 

Entscheiden Sie sich für Niederspannungsschaltanlagen von Incobex, können Sie sich sicher sein, dass sie unter Einhaltung von allen Konstruktionsregeln gebaut werden und somit solche Besonderheiten aufweisen, die das Risiko der Entstehung von Störlichtbögen und anderer Erscheinungen mit Gefahrpotenzial minimieren lassen. Selbstverständlich verfügen unsere Produkte, die in thermisch gehärteten STN- oder DIN-Gehäusen betrieben werden, über entsprechende CE-Kennzeichnung und können an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden.

 

Wenn Sie mehr Informationen zu unseren Niederspannungsschaltanlagen benötigen oder sich kompetente Beratung in Bezug auf Auswahl der Geräte mit spezifischen, für den Betrieb relevanten Besonderheiten wünschen, stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung.